Tuesday, August 18, 2009

15. - 19. August; Schlechtwetter, die letzten Tage in Pakistan

Da am Tag nach der Gilgit Tour eine Kaltfornt raufzog u. daraufhin fuenf Schlechtwetter Tage folgten (heftige Gewitter, Regen u. Schneefall bis 3700m) wurde es nichts mehr mit dem Fliegen.

Den ersten Regentag nutzten wir alle zur Entspannung, da uns die letzten Flugtage ziemlich ausgelaugt hatten. Ausserdem tat uns die klare kuehle Luft gut, denn in den letzten Wochen war es in den tiefergelegenen Taelern unertraeglich heiss geworden (besonders in Gilgit, dort hatte es bei meiner Landung 39 Grad).
Wir hingen den Grossteil des Tages auf der Hotelterrasse herum. Die meiste Zeit verbachten wir mit Lesen u. dummes Zeug daherreden.
Am Abend gab Brad eine Runde Cornflakes mit Milch u. Honig aus.

Die restlichen vier Tage nutzten wir fuer die "Detailplanung" unserer bevorstehenden Kirgistanreise. Internetrecherche war an diesen Tagen nur sporadisch moeglich, weil es in Hunza Probleme mt dem Kraftwerk Damm gab u. wir daher nur selten (mit Notstromaggregat) Strom hatten.

Am letzten Tag liessen wir wiedermal bei einem Schneider unsere Altirandos pimpen. Bei Christians Gurtzeug wurde ein neuer Reissverschluss reingenaheht u. aufgerissene Naehte verstaerkt. Bei meinem XP liess ich vier Spanngurte verbauen, die ich bei unserer laengeren Bivi Tour in Kg. zur Befestigung des Zeltes u. der Thermarest Matte verwenden werde.
Mittlerweile gleichen unsere XPs eher einem Fleckerlteppich als einem Gurtzeug. Ich hoffe mal, dass die Wendegurte Kirgistan noch uebestehen u. sich erst danach komplett aufloesen
Am gleichen Tag checkte ich meinen Schirm auf ev. Schaeden wegen der Gilgit Geschichte. Ergebnis der Untersuchung: Kappe i.O. eine aeussere B-Stammleine angerissen. Die Leine werde ich erst in Kirgistan austauschen.
Zum Abschluss unserer Pak. Reise gingen wir abends (Fernando, Brad, Christian u. ich) gemeinsam ins Hidden Paradise fein essen.

Es hat richtig Spass gemacht, die zwei Monate mit Brad u. Fernando zu reisen bzw. zu fliegen. Ihr umfangreiches Wissen ueber Land, Leute, Kultur u. Flugbedingungen in Pak. hat uns die Reise sehr erleichtert. Mit ihrer Unterstuetzung war es uns moeglich unvergessliche - fucking - bloody - good flights zu realisieren.

In den naechsten Wochen werden die Beiden an zwei sehr interessanten Projekten arbeiten.
Brad moechte einen Traum verwirklichen: Biwakflug von Chitral ueber Chillas anschliessend Nanga Parbat Umrundung, danach weiter zu den Trango Towers anschliessend Rueckflug nach Skardu.
Fernando unterstuetzt einen Freund bei der Organisation einer Nanga Parbat Expedition. Ziel der Expedition ist es den Nanga Parbat Gipfel zu ueberhoehen u. somit einen neuen Hoehenrekord im Paramotor u. Freiflug aufzustellen.
Ich wuensche Beiden viel Glueck bei ihren Expeditionen.

No comments:

Post a Comment