Saturday, August 8, 2009

2. - 4. August; Flug Hispar Gletscher - Goldenpeak - Karimbabad

2. August
Hispar + Goldenpeak

Da ich an dem Tag wieder zum Fliegen motiviert war fuhr ich mit Monsur zum Eagles Nest rauf.
Um sicher zu gehen, dass ich keinen erneuten Absaufer erlebe wanderte ich diesmal 2,5h den Berg hoch.
Nach einem Start um 1:30 Uhr gings recht langsam zur Basis rauf.
Zu Bginn flog ich ein Stueck Richtung Norden, dabei traf ich zufaellig Brad, er kehrte an dem Tag von seinem Biwakflug zurueck.
Weil der heutige Tag von Ueberentwicklungen u. Abschattungen gepraegt war entschloss ich mich fuer einen kurze Strecke zum Hispargletscher u. zurueck.

Der Weg zum Gletscher war sehr einfach zu bewaeltigen, da ich ca. 15-20 km/h Rueckenwind hatte.
Beim Rueckflug hatte ich dann zeitweise Probleme ueberhaupt Vorwaertsfahrt zu haben, da der Wind kurzzeitig stark zunahm. In Hispar klarte es dann wieder auf u. der Wind wurde weniger, deshalb entschied ich mich noch zum Golden Peak (Spantik) zu fliegen. Da die Basis ein wenig zu niedrig war konnte ich den imposanten 7000er leider nicht ueberhoehen. Beim Rueckflug vom Spantik Richtung Karimbabad lief mir die Zeit davon (Beim Verlassen vom Golden Peak war es schon nach sechs Uhr). Daher entschied ich mich auf einem Berg top zu landen u. erst am naechsten Tag nach Karimbabad zurueckzukehren.


3. August
Ein Tag am See


Da ich am Vortag nicht hoch genug gelandet war, wanderte ich an dem Morgen 2h rauf zu einem hoehergelegenen Startplatz (wo sich auch ein Schmelzwassersee befand). Den Startplatz hatte ich am Vortag aus der Luft bemerkt.
Als ich den 4600m hoch gelegenen See erreicht hatte entschied ich mich an dem Tag nicht zu fliegen. Die Bedingungen sahen an dem Tag zwar sehr gut aus, aber irgendwie fuehlte ich mich nicht gut (ich hatte wieder starken Durchfall).
Am See taf ich dann einen tschechischen Wanderer. Da er gerade am Teekochen war, sitzte ich mich zu ihm u. trank Chai.
Den restlichen Tag lag ich (gleich wie der Tscheche) nur faul in der Sonne herum u. genoss das wunderbare Bergpanorama.


4. August
Rueckflug nach Karimbabad

Weil ich mich an dem Tag wieder ein wenig fiter fuehlte beschloss ich zurueck nach Karimbabad zu fliegen.
Ich verabschiedete mich von dem Tschechen (der einen zweitaegigen Abstieg bis zum naechsten Ort vor sich hatte) und flog zurueck nach Karimbabad.
Als ich in Karimbabad ein dem Hotel nahegelegenes Kartoffelfeld anfliegen wollte gleitete ich beinahe in eine kaum sichtbare Stromleitung. Ich war bereits im Endanflug ploetzlich bemerkte ich 10 m vor mir eine Leitung. Daraufhin machte ich eine dynamische 180 Grad Wende und landete in einem mit Wasser gefluteten Terrassenfeld.
Nach der Landung kamen Kinder zu mir und meinten, dass diese Wasserlache kein guter Landeplatz sei ;-)
Spaeter kam auch Monsur zu mir gelaufen, da er meine Blitzartige Kehre sah u. dachte mir sei etwas passiert.
Beim Abendessen erfuhr ich von Brad, dass er am Vortag (mein Durchfall bedingter Rasttag) 200km flog.

No comments:

Post a Comment