Thursday, August 27, 2009

20. - 25. August; Am Weg nach Kirgistan

20. August
Sost

Nachdem wir uns bei unseren Freunden (Brad, Fernando, Gloria u. dem Polen) verabschiedet hatten, fuhren wir mit dem Taxi nach Aliabad. Von dort aus reisten wir (4h) in einem vollgestopften Toyota Hiace (24 Passagiere) nach Sost und checkten in einem grausigen Hotel ein.

21. August
Taxkorgan

Zu Mittag starteten wir mit einem NATCO Bus unsere Reise nach Taxkorgan (China). Nach einer 4-stuendigen Schotterpistenfahrt erreichten wir den Pass u. somit die chin. Grenze. Dort wollte ich das Grenztor fotografieren, doch leider hatten die chinesischen Grenzbeamten ein Problem damit.
Beim Grenzuebertritt wurden unser Packsaecke gruendlichst durchsucht. Bei Christians Gepaeck gefielen den Chinesen die 1:250000er Pak. Karten nicht, weil auf den Karten Grenzgebiete von China drauf waren. Nach laengerem Pruefen u. Beraten durfte er die Karten behalten.
Ein japanischer Tourist wurde aufgefordert einen Teebeutel zu oeffnen. Dieser bekam aufgrund dessen einen cholerischen Anfall, riss den Beutel auf u. warf den Inhalt provokant auf den Grenzbeamten. Die Konsequenz dieser Aktion war ein Einreiseverbot fuer den Japaner.

Als wir nach weiteren 3h Fahrzeit Taxkorgan erreichten, wurden wir erneut von chinesichen Grenzbeamten ueberprueft. Diesmal hatten die Kerle komische Masken vor dem Mund u. checkten unsere Koerpertemperatur mit Infrarot. Da Christian scheinbar leicht erhoehte Temp. hatte, wurde er mit einem Quecksilber Thermometer nochmal genauer geprueft.
Seine Temp wurde im Passierschein vermerkt.
Zum Abschluss der Untersuchung durfte man an einem Automaten die Arbeitsgeschwindigkeit des Grenzbeamten beurteilen.

Nach dem Grenz prozedere wechselten wir unsere letzten pak. Rupies in Yen u. suchten uns eine Unterkunft.
Vor dem Schlafengehen forderte uns der Rezeptionskerl zum Fuesse Waschen auf (unsere Fuesse waren komplett schwarz, weil wir den ganzen Tag barfuss unterwegs waren)

22. August
Reise nach Kashgar

Frueh morgens begannen wir mit der Suche nach der Bushaltestelle fuer den Bus nach Kashgar. Dank "ohne Woerter Buch" wurden wir schnell fuendig (dieses Langenscheidt "ohne Woerter Buch" war uns in Gegenden, wo kein Mensch engl. od deutsch spricht schon oft sehr hilfreich)

Nach einer 7-stuendigen Busfahrt erreichten wir am Nachmittag Kashgar. In der Stadt machte ich mich auf die Suche nach einem englisch sprechenden Chinesen. In einem technischen Buero wurde ich dann fuendig. Dort liess ich mir fogende Saetze in chin. aufschreiben:
Fahren sie mich bitte zum internationalen Busbahnhof; Ich mochte ein Ticket nach Osh (Kirgistan) kaufen.
Diesen Zettel gaben wir einen Taxifahrer, der brachte uns dann zum Busbahnhof.
Nachdem wir uns ein Ticket fuer den uebernaechsten Tag gekauft hatten suchten wir uns eine Unterkunft.

23. August
Kashgar

Besichtigung der Altstadt + Markt

24. - 25. August
Fahrt Kashgar - Osh - Bishkek

Um 12:00 Uhr begann unserer Busreise von Kashgar nach Osh.
Nach einer 5 stundigen Fahrt erreichten wir die kirgisische Grenze. Dort checkten die Chinesen wiedermal unsere Koerpertemp. und prueften unsere Speicherkarten auf verbotene Fotos.
Danach folgte eine 15 stuendige Busfahrt ueber eine grindige Schotterpiste bis Osh.
Um 7 Uhr morgens erreichten wir Osh.
Zwei Stunden spaeter fuhren wir mit einem Taxi (das wir uns mit zwei franzoesischen Touristen teilten) weiter nach Bishkek. Die Hauptstadt erreichten wir nach einer 12 stuendigen Fahrt um 9 Uhr abends.