Saturday, August 8, 2009

27. - 28. Juli; Hindukush Express

27. Juli
Flug Booni - Karimbabad


An dem Vormittag sah das Wetter deutlich besser aus.
Da Brad am Morgen ein wenig herumgetroedelt hatte konnten wir an dem Tag erst um 11:00 Uhr starten.
Nach dem Aufdrehen querten wir gemeinsam (Christian, Brad u. ich) das Tal Richtung Norden (da wir uns an der Nordseite schnelleres Vorankommen erhofften). Brad und ich hatten schnell die Basis erreicht. Christian brauchte ein wenig mehr Zeit. Als wir dann an der Basis wieder alle vereint waren, flogen wir ca. 30 km die Ridge entlang. Danach Querten wir das Tal Richtung Westen.

An der anderen Talseite kaempften wir uns muehsam hoch, da die Thermik durch den starken Wind sehr windzerstoert war.
Als wir das suedliche Yarkhun Tal erreicht hatten, entschieden wir uns nicht (wie geplant) ins noerdlich Yarkhun Tal zu fliegen, da Richtung Norden das Wolkenbild schlecht aussah.
Wir entschieden uns den Thui Pass zu queren um Richtung Karimbabad zu fliegen.
Beim Thui Pass brauchte Christian etwas mehr Zeit Hoehe zu machen. Brad wollte an der Basis nicht laenger auf Christian warten u. flog weiter nach O, ich folgte Brad.
Nach einer langen Gleitstrecke ins Yasin Tal erreichte Brad mit seinem Addict 2 die naechste Thermik deutlich schneller u. hoeher als ich mit meinem Delight. Nach dem Aufdrehen verloren wir uns aus den Augen, da wir Beide verschiedene Routen Richtung O flogen.
Die Querung zum Ishkuman Tal konnte ich rel. schnell meistern, da ich einer Wolkenstrasse folgte.
Als ich das Ishkuman Tal erreicht hatte, blickte ich auf die Uhr u. mein GPS. Die Instrumente sagten mir, dass es erst 4:00 Uhr war u. es bis Karimbabad nur noch 80 km waren. Daher entschied ich mich an diesem Tag noch bis Karimbabad zu fliegen.
Von nun an flog ich langsamer, da ich bei der Querung vom Paor La keinen Absaufer riskieren wollte.

Waehrend der Querung um ca. 5 Uhr nachmittags meldete meinen Vario nochmals schrille 9m/s Steigen.
Nachdem ich das Hunza Tal erreicht hatte musste ich bei verlaesslicher Abendthermik nur noch die letzten 30 km dem Talverlauf folgen.
Als ich ueber Karimbabad ankam, war es kurz nach sieben Uhr. Das gesamte Tal lag bereits im Schatten.
Irgendwie hatte ich keine Lust an diesem Tag noch im Tal zu landen u. mir ein Hotel zu suchen. Daher entschloss ich mich dazu die Nacht auf einem Berg zu campen u. erst am naechsten Tag im Tal zu landen.
Ich landete nach ca. 230 km u. 8h Flugzeit um 7:15 Uhr auf einem 4200m hohen Grasruecken (mit wunderbaren Rakaposhi Blick).
Nach meiner Landung empfingen mich drei freundliche Kanalarbeiter (Trinkwasserkanal, der vom Gletescher ins Tal fuehrt). Die gastfreundlichen Arbeiter luden mich in ihr Zelt zu einer Tasse Chai u. Chapatti ein.
Als ich mein Zelt aufgebaut hatte checkte ich mein Sat Telefon auf Nachrichten von Christian u. Brad. Ich erhielt von Beiden eine Rueckmeldung.
Brad landete ca. zur selben Zeit wie ich in Karimbabad (im Tal).
Christian landete nach leichten Orientierungsproblemen in der Naehe von Gilgit (fuer Christian u. mich war die gesamte Strecke von Booni nach Karimbabad Neuland).
Nachdem ich den Beiden per SMS meine Positon bekannt gegeben hatte legte ich mich schlafen.


28. Juli
Landung im Hunza Tal (Karimbabad)


Nach einem Fruehstueck bei den Kanalarbeitern packte ich mein Zeug zusammen u. machte mich um ca. 12:00 Uhr startbereit. Aufgrund der extrem beschissenen Felsen, Buesche und den nur schwachen Abloesungen konnte ich erst um ca. 2:00 Uhr starten.
Weil ich aufgrund der langen Wartezeit am Startplatz komplett verschwitzt war u. es dadurch waehrend dem Flug schnell kalt wurde flog ich nur 2h lokal herum u. drehte nicht bis zur Basis.

Nach meiner Landung in Karimbabad traf ich dann Brad u. Monsur. Monsur brachte mir mein Gepaeck ins Mullbarry Hotel welches er vor drei Wochen von Booni nach Karimbabad brachte.
Am Abend ging ich mit Brad lecker essen.
Am spaeten Abend hatte auch Christian Karimbabad erreicht. Christian flog an dem Tag nach weiteren Orientierungsproblemen bis kurz vor Karimbabad, die restliche Strecke bewaeltigte er mit dem Bus.
Kurz vor dem Schlafengehen kam noch Monsur vorbei um eine Zigarette zu rauchen.







No comments:

Post a Comment