Saturday, September 27, 2014

Paddeln in Jostedalen

Mittwoch 3. September

Am Morgen ziehen wieder ein paar Nebelfetzen herum. Doch die Basis habt sich bald und wir tragen die Kajaks die letzten Meter bis zum Styggevatnet. Ruhig liegt der See vor uns. Die Gipfel der Berge rund um uns sind durch die Wolkenbasis abgeschnitten. Vorsichtig paddeln wir nahe dem Ufer entlang Richtung Gletscherzunge.









An den Felswänden hängt das Eis. Ein paar Sonnenstrahlen schaffen es immer wieder durch die Wolkendecke und lassen den Gletscher blau leuchten. Der Wind wird kräftiger und die Wasseroberfläche wird unruhig. Trotzdem kommen wir mit dem Kajak gut voran. Wir um-paddeln eine kleine Felsnase. Als wir um das Eck biegen liegt eine gigantische Eiswand vor uns. Überwältigend!
Fasziniert von dem Anblick lassen wir uns ein wenig treiben. Nahe der Eiswand legen wir am Ufer an. An Land machen wir eine lange Pause. Essen ein wenig und genießen die Einsamkeit. Wir  können beobachten wie sich ein riesiger Eisklotz löst und ins Wasser fällt.











Bei Gegenwind paddeln wir zurück. Zufrieden und entspannt über die Tour binden wir die Kajaks wieder auf Autodach. Wir verabschieden uns von den Nepalesen und fahren noch ein Stück mit den Auto.




No comments:

Post a Comment