Friday, September 26, 2014

Fliegen in Voss

Donnerstag 28. August
wir suchen uns durch den Ort Voss Richtung Seilbahn.
Am Bahnhof finden wir einen für uns geeigneten Parkplatz. Laut Reiseführer und Paragliding 365 beginnt die Bahn erst um 11:00 Uhr zu fahren. Also machen wir es uns gemütlich. An der Talstation treffen wir die ersten Flieger. Ein netter Norweger informiert uns genauestens über das Fluggebiet. Der Tag schaut nicht sehr vielversprechend aus. Auch die Lokals mühen sich ab an Höhe zu gewinnen. Christian startet um ca. 13:00 Uhr. Mit viel Gedult u. Hartnäckigkeit schafft er es den Berg zu überhöhen. Ich lande nach ein paar wenigen Versuchen in die Thermik einzudrehen am Landeplatz neben dem See.
Ich kann Christian noch kurz sehen wie er auf Strecke geht.
Nachdem ich meine Sachen gepackt habe, fahre ich noch mal rauf. Nach einer ¾ Stunde Hangkratzen gebe ich mit ein paar anderen Leidensgenossen auf u. fliege Richtung Landeplatz. Dort treffe ich wider den netten Norweger u. einen Flieger aus Bregenz.
Christan kommt von seinem Flug bis zum „Sender“ retour.
Am Abend spazieren wir noch durch den Ort um am See Entlang.









Freitag 29. August
Bereits am Vormittag bläst der Wind stark aus Ost.
Im Cafe am Landeplatz checken wir nochmals das Wetter. Nach einigen Hin u. Her entscheiden wir uns zu einem nahegelegenen Flugberg zu fahren, den uns der nette Fliegerkollege für den heutigen Tag empfohlen hat. Eine Bergstraße führt zu einem Schigebiet, das Ausgangspunkt für unser Walk and Fly Tour ist.
Der Wind ist stark u. böig. Ich beschließe bereits am Parkplatz den Schirm nicht mitzunehmen. Christian nimmt seine Susi u. sein Bergsteigergut mit. Bald sind wir über der Baumgrenze. Nach ca. einer Stunde Gehzeit erreichen wir eine unversperrte Hütte. Startplätze gäbe es genug. Doch bei dem starken Wind ist nicht ans Fliegen zu denken. So wandern wir gemeinsam zurück. Kurz vor dem Auto sammeln wir noch ein paar Heidelbeeren.
Da es noch nicht spät ist, fahren wir noch weiter bis nach Bakka (am Naeroffjord) wo wir morgen unsere Kajaks ein wassern wollen.
Wir folgen der schmalen Sackgasse bis ans Ende. Ein Umdrehen ist nur möglich, wenn wir den Wohnwagen abhängen. Doch die Fahrt hat sich gelohnt. Wir finden eine ruhige Park u. Camping Möglichkeit direkt am Fjord Ufer.







No comments:

Post a Comment