Friday, July 24, 2015

Booterl fahren uebers schwarze Meer nach Batumi (Georgien)

Dienstag, 21.7.2015
Schifferl foan

Jawoi, heute gehts los!
Voller Vorfreude bauen wir frueh mogens unser Zelt ab um das Ticket beim Agent of Duty zu ergattern.

Zelten am Hafen
Fruehstueck am Hafen
Leider bekommen wir die Info, dass das Schiff nun doch erst am späten Abend los fährt und wir daher auch erst am Nachmittag das Ticket kaufen können.

Warten auf die Fahrkarte

Zu Mittag gesellen sich dann zu unserer Ueberraschung auch noch ein paar andere Touristen zu uns um ein Ticket zu ergattern. Darunter 3 junge Slovaken, die mit dem Mofa nach Armenien fahren wollen. Ein deutsches Ehepaar, dass mit ihren Motrorrädern in den Iran wollen und eine deutsches Mädchen die nach Georgien und Aserbeidschan reisen möchte. Um zwei Uhr ist es dann endlich so weit, wir bekommen unsere Tickets. Gemeinsam mit LKW Fahrer aus Bulgarien, Romänien, Aserbeidschan, Armenien...und den Touris betreten wir den Frachter.

Als es zu dämmern beginnt fahren wir dann los. Später gibt es dann in der Ausspeisung noch ein gemeinsames Abendessen, wo mann dann Zeit hat die anderen Reisenden kennenzulernen.
Booterlfahren ist einfach wunderbar!

Mittwoch, 22.7.2015
Schifferlfahren Tag 2

Am Morgen um 7:30 Uhr  klopft der Koch ans Zimmer um uns fuers Fruehstueck zu wecken.
Leider mussen wir (wie schon befuerchtet) am Morgen erfahren, dass zehn Schweine im Tiertransporter gestorben sind und ins Meer geworfen werden. Die Hitze und der Stress muss fuer die Tiere fuerchterlich sein. An Deck hört man die Schweine ständig schreien.

Den restlichen Tag verbringen wir (abgesehen vom Essen) mit Georgien Recherche (mit Offline travel guides, W-Lan gibts am Schiff ja nicht) und zeichnen.

Donnerstag, 23.7.2015
Schifferlfahren Tag 3

Nichts neues zu berichten.

Armenische LKW Fahrer beim Kartenspielen

Aja, ein paar Delfine haben wir gesehen. Am Abend trinken wir gemeinsam mit den anderen Gästen ein Glas Wein u. beobachten gemeinsam den Sonnenuntergang.

Freitag, 24.7.2015
Ankunft in Batumi

Endlich!
Unser lang ersehntes Ziel Georgien wir sind endlich da.

Endlich wieder richtige Berge, klare saubere Bäche u. einsame Strassen.
Nachdem wir von den Grenzbeamten abgefertigt wurden, fahren wir in die Stadt u. bummeln ein wenig herum u. checken in ein Hostel ein.