Friday, July 24, 2015

und noch mal in Sopot

Samstag, 4.7.
Rasttag

Erneut ein Ruhetag in Stella`s Home. Am Abend gehen wir gemeinsam mit unseren Zimmernachbarn in eine chillige Waldbar mit cooler Lifemusic, wo wir auch Leonardo und Brendon treffen.

noch mal Gassi gehen mit Alex





Stella hat uns "Kriachal" geschenkt, ich machte "Kriachalknödel" draus



Sonntag, 5.7.
Nordwind

An der Liftstation treffen sich die  Flieger. Die Wolken schieben sich von Norden über den Balkan. Gott sei dank sind genug Dummys da. Die Tandems starten als "immerhin" eine Windfahne Wind von vorne anzeigt. Manche Sachen sind überall gleich. Christian startet als der Wind konstant von vorne kommt. Die Dummys zeigen an, dass es draussen ruhig ist.
Christian dreht einmal auf und pfeifft mit dem Nordwind ins Flachland. Zu Beginn ist es eher zach. Später stehen schöne dunkle Krapfen nach der Reihe im Fachland. Die dunklen Ackerflächen und Getreidefelder heizen sich gut auf und lösen an den Baumreihen ab. Nach einer Runde im Fachland landet Christian am Landeplatz in Sopot.




Mir war das Schauspiel am Startplatz zuviel. Ich habe den Sessellift nach unten genommen. Als wir am Abend in den Ort essen gehen treffen wir Johannes aus Salzburg und haben noch eine nette Unterhaltung.



Montag, 6.7.
noch stärkerer Nordwind

Das gibt´s doch nicht. Jeden Tag sagen wir, dass wir weiter fahren wenn das Wetter nicht flugtauglich ist. Doch wir hoffen noch immer auf einen guten Flugtag. Morgen...
Heute ist noch mehr Wind aus Nord. Ich fahre erst gar nicht zum Startplatz hoch und mache mir mal wieder einen gemütlichen Tag im Ort.
Christian wartet lange. Doch schließlich muss er sich eingestehen das es wohl heute nichts mehr wird mit fliegen. Damit es wenigsten ein bisschen Bewegung hat, geht er zu Fuss runter.



Dienstag, 7.7.
Fliegen in Sopot

Heute wird´s was. Christian fliegt Richtung Sofia nach Westen. Ganz schafft er sehr nicht mehr retour. 10km vor Sopot musste er leider landen.



 


Ab einer gewissen Höhe spürt man den noch immer starken Nordwind und es ist etwas turbulent.
Ich versuch es auch nach Westen. Nach wenigen Kilometer stehe ich wieder am Boden. Gott sei dank geht es mir nicht alleine so. Ich beobachte wie es der Schweizer mir gleich tut und es auch nicht nach oben schafft.
Beim Autostoppen bringt mich der Fahrer extra zur Liftstation. Ich fahre noch mal rauf und fliege noch eine Stunde lokal herum.



Mittwoch, 8.7.
Nochmal fliegen in Sopot

Bereits am Weg zur Liftstation, frühen Vormittag, ist  es schon verdammt heiß. Am Startplatz blicken wir in die trübe Suppe im Tal. Die Bummerl wollen einfach nicht so recht entstehen. Der motivierte Schweizer probiert es als erster und sauft trotz kämpfen ab. In einer netten Fliegerrunde warten wir am Startplatz bis die Thermik einsetzt.


Christian kann schließlich nicht mehr warten. Äusserst zach geht es nur langsam nach oben. ab ca. 1800m wid die Luft dann doch labiler und er kann zuegig entlang der Balkan Ridge Richtung Osten km machen. Nach einer weile beginnt es im Fachland zum Bummerln. Im Flachland zeigen ihm ein paar Störche die Thermik an. Leider kann er nach nach den Flachland Ausflug Richtung nicht mehr ganz bis Sopot  retour fliegen. Daher muss er die letzten 5 km querfeldein zurueck nach Sopot wandern


Ich starte eine Stunde später. Ich probiere es mit dem Wind Richtung Westen dem Balkangebirge entlang. Nach ca. 25 km lange ich an einem Minipass im Lavendelfeld. Zufieden packe ich meinen Schirm zusammen. Mit einem Holztransporter gehts nach Sopot retour.

No comments:

Post a Comment