Monday, June 15, 2015

Fliegen in Ohrid

Samstag, 13.6.
Fliegen in Ohrid

Am Morgen rufen wir die Kontaktadresse vom Tandempiloten an, die wir bei der Bar ausfindig machtn.
Nach wenigen Minuten ruft Sascha zurück. Wir verabredet u. treffen wir uns mit Sascha und Juri um 10 Uhr in der Bar. Sascha hat schon von uns gehört, dass wir in Tetovo waren.  Sie fahren alle zwei Stunden am Startplatz hoch. Wir können jetzt oder erst um 12 Uhr auf den Weststartplatz mitfahren. Wir ruhen uns noch ein wenig aus. Christian geht a bissal schwimmen. Um 12 fahren wir mit dem Jeep und zwei Tandenpassagiere die Schotterpiste hoch.





Der Wind ist schon kräftig aber noch sicher zum starten.  Wie anscheinend überall hier muss man nach dem Start erst die flachen Ausläufer überwinden bis man Anschluss findet. An der anderen Seeseite türmt sich eine Wolke auf. Als sie sich in der Höhe vertikal ausbreitet steuere ich bald den Landeplatz an.
Christian ist schon am Weg nach Süden und soart die Kante bis zum Seeende ab. Die Berge werden höher und beim überhöhen wird ein größeres Plateau sichtbar.





Der Bergkamm zieht sich zwischen die zwei Seen Ohrid und Prespa. An der Passstraße im Nationalpark Galichica sieht Christian wie sich einige Piloten zum Start vorbereiten.





Dann steht Christian schon wieder an der Staatsgrenze an. Dabei schaut die Ridge perfekt aus und die Bummerl entlang der Ridge noch viel besser. Das zurück Kommen dürfte kein Problem sein und Christian entschließt sich weiter zu fliegen.





 Kurz vor Korçë/Albanien ist die Ridge schön langsam zu Ende und dreht um. Das zurück fliegen nach Mazedonien erweist sich aufgrund des starken NNW-Wind als äußerst schwierig. Im Trimm geht's teilweise mit nur 5 km/h vorwärts und die zerrissen Thermik machts auch nicht leichter. Um den zu erwartenden Problemen an der Grenze zu entgehen denkt Christian jedoch nicht ans Aufgeben.







Irgendwann schafft es Christian tatsächlich wieder zurück. Wieder in Mazedonien schiebt komischerweise der Wind wieder an. Der See ist schnell entlang geflogen und Christian landet um 18:30 Uhr im alten Station von Ohrid.













Nach meinem Flug mache ich noch ein wenig Ground handling im alten Fußballstation. Bald kommt ein Mann und beobachtet mich. Er setzt sich in eine Zuschauerbox am Rande des Spielfeldes. Eigenartig! Etwas besorgt um mein Zeug hänge ich mir die Wertgegenstände um und räume auch die restliche Ausrüstung von der Sitzbank. Beim zusammen packen behalte ich den Typen lieber im Auge. Wer weiß schon was der vor hat? Als ich das nächste mal zu ihm schaue holt er sich gerade einen runter! Mit genügend Sicherheitsabstand schreie ich laut gestikulierend, dass er verschwinden soll. Die Männer die am  Autowaschplatz nebenan arbeiten, mache ich auch auf mich aufmerksam. Das "Schwein" zieht seine Hose rauf und geht. Ich packe fertig zusammen und verschwinde von hier. Am Weg zur Cuba libre Bar gehe ich am Polizeiposten vorbei. Kurzentschlossen berichte von dem Vorfall. Von einer Anzeige sehe ich jedoch ab. Die Polizei wird die Gegend speziell im Auge behalten.
In der Strandbar treffe ich Sascha und Juri wieder. Sie haben noch einen Tandemflug. Die bösen Wolken haben sich wieder ausgelöst. Gemeinsam fahren wir an das westliche Seeufer. Mit dem Jeep geht's etwa eine Stunde den Berg hinauf. Wir erreichen einen schönen, grasigen SO-Startplatz. Leider mit deutlichen Rückenwind.
Also wieder alles zurück und doch auf den niedrigen Weststartplatz. Die Sonne verschwindet gerade hinter den Bergen als ich nochmal starte.
Christian ist mittlerweile schon bei unserem Treffpunkt.
Sascha und Juri bieten uns an dass wir bei ihnen schlafen können. Sie haben ein Zimmer wo normalerweise ein anderer Pilot wohnt. Der ist aber für zwei Tage nicht da. Wir können das Zimmer kostenlos nutzen. Dankend nehmen wir das super Angebot an. Nach einer Dusche gehen wir noch gemeinsam in ein Einheimischen - Lokal lecker essen. Es kommen auch noch ein paar andere Fliegerkollegen.



Noch auf ein Getränk in die Cuba libre Bar wo heute abend eine Lifeband spielt und so richtig was los ist. In der Unterkunft retour sitzen wir noch gemütlich auf der Terrasse zusammen u. Sascha zeigt uns tolle Winter Ski Freeride Bilder aus den Mazedonischen Bergen...



Sonntag, 14.6.
Fliegen in Ohrid Tag 2

Nach dem Aufstehen gehen wir zu Fuß zur Strandbar.  Zum munter werden hüpfen wir in den See. Dann erstmal frühstücken. Um 12 Uhr treffen wir Sascha. Bis wir den Startplatz erreichen hat sich eine hohe Zirrenschicht ausgebreitet. Nach einer halben Stunde fliegen lande ich im Fußballstation. Christian kommt auch nach. Am Busbahnhof bietet uns ein Mann an uns im Privatauto um annähernd den selben Preis als für die Busfahrt nach Bitula zu bringen. Dem Angebot können wir nicht widerstehen, geht ja auch viel schneller. In Bitula haben wir den letzten Bus verpasst. Das Taxi chauffiert uns zurück nach Krusevo in unser heimeliges Appartement.





No comments:

Post a Comment