Sunday, August 19, 2018

16. August Walk and Fly auf`n Hebenkas

Eigentlich war ein super Streckenflugtag angesagt. Leider haben Maria und ich unsere Streckenflugausrüstung in Pettenbach bei meinen Eltern gelassen, so hab ich mich entschieden mit dem IBEX am Nachmittag auf den Hebenkas zu wandern.
Von der Baumschlagerreith gehts zuerst ca. 30 min. einer Forststraße entlang. Danach über das Turmtal weglos und unmarkiert über Geröllfelder bis ans Talende. Am Ende des Turmtales gibts eine kleine Wiese bei der man mit ein wenig SO Wind sehr gut starten kann. Ich hab mich entschieden auf dieser Wiese zu starten und den Gipfel aus der Luft zu besichtigen.
Ohne Vario drehte ich am Nachmittag an der Westflanke des Turmtales auf.
Nach einem kurzen Abstecher zum Ostrawitz flog ich retour Richtung Talende und landete bereits nach ca. 1h Flugzeit, da ich nicht sehr warm angezogen war.
Flugfotos gibts wiedermal keine, da ich nur das Handy dabei hatte.

Startpaltz am Talende, im Hintergrund die Aufstiegsroute zum Hebenkas Gipfel

Blick Richtung SO ins Stodertal

No comments:

Post a Comment