Friday, May 17, 2013

Furka u. Oberalb Pass










 14. - 15. Mai

Die Wettervorhersage meldete für den Nachmittag einen ansteigenden Druckunterschied auf 5,5hPa. Am Startplatz traf ich drei weitere Piloten die trotz der grenzwertigen Vorhersage auf Flugwetter hofften. Die Locals meinten, dass sie spätestens Mittag landen werden, da sie befürchten, dass der Föhn durchbricht. Ich startete um 10:00 Uhr gemeinsam mit den Locals. Nach ca 45min. Fliegen richtung Furka spiralte ich aufgrund von Föhn(Verdacht) ab.

Nach der Landung packte ich meinen Rucksack u. stoppte bis nach Oberwald, wo ich vor ca. einer Wochze ladete.
In Oberwald angekommen, musste ich feststellen, dass sich die Föhnmauer wieder aufgelöst hatte.
Von dort aus marschierte ich auf den immer noch geschlossenen Furka Pass.
Die Schneeräumungen waren weiter fortgeschritten als erwartet. Kurz nach Gletsch endete dann der geräumte Straßenabschnitt.
Von dort an wanderte ich mit den (vom Zeck geborgten) Schneeschuhen bis zum Pass hoch (wobei es ohne Schneeschuhe a leicht gegangen wär, weil nimma viel Schnee lag
Mittlerweile hat es komplett zugezogen u. es begann leicht zu regnen.




Am Pass angekommen, musste ich festellen, dass der Kanon Uri fleißiger war, der Pass war von Realp bis ganz nach oben fertig geräumt.


Aufgund von Regen u. stürmischen Wind konnte ich den Pass leider nicht runter fliegen.
Ich marschierte runter bis Realp.
Dort gönnte ich mir eine Portion Spaghetti. Zwischen Realp und Andermatt schlug ich um 20:00 Uhr mein Zelt auf.

15. Mai
Ich baute um 10:00 Uhr wieder mal bei Regen das Zelt ab. Marschierte dann entlang einer Seitenstraße bis Andermatt.
Verschickte dort die Schneeschuhe Retour an Zeck.
Anschließend wanderte ich entlang von Wanderwegen hoch zum Oberalbpass. Wie sollte es auch anders sein stürmte/regnete/schneite es wieder mal;-)





Am Pass kaufte ich mir lecker Apfelstrudel mit Vanille Sauce + Kakao mit Schlag. Nach der Stärkung wanderte ich runter bis Bugnei. Dort schlug ich um 19:00 Uhr Abends mein Zelt unter dem Zug Wartehüsli auf.


No comments:

Post a Comment