Wednesday, December 8, 2010

2. - 4. Dezember; Torres del Paine

2. Dezember
Fahrt zum Nationalpark; Wanderung zum Grey Gletscher

Frueh morgens um halb Acht gings mit dem Bus in 3h zum Nationalpark.
Dort fuhren wir mit einer Faehre zum Startpunkt unserer 3 taegigen Wanderung.Da dieser Ausgangspunkt auch der Beginn fuer den beruehmten W-Trek ist (der zum Glueck auf einer anderen Route verlaeuft), war der dortige Campingplatz mit vielen bunten Zelten geschmueckt.
Weil wir mit der Faehre den Startpunkt bereits um 13:00 Uhr erreichten nahmen wir an diesem Tag noch die ersten 21 km in Angriff.
Der zum Glueck weniger frequentierte Weg fuehrte zu Beginn entlang eines Sees (Grey See) zum sehr imposanten Grey Gletscher.
Dort campten wir "wild" auf einer Klippe mit wunderbaren Gletscherblick. Der sehr Wind ausgesetzte Zeltplatz zeigte in der Nacht unserm Zelt die Grenzen auf. Das Hubba Hubba voerformte sich, gepeitscht vom stuermischen Westwind, in alle Richtungen. Die Verankerung vom Vorzelt konnte dem Sturm nicht Standhalten .

3. Dezember
Ueber den Jhon Gardo Pass zum Dickson Refugio

Nicht ganz ausgleschlafen (wegen der stuermischen Nacht) wanderten wir um 10:00 Uhr Vormittag los.
Zu Beginn gings noch den Gletscher entlang durch dichten Wald.
Danach als wir uns dem Pass naeherten u. Hoehenmeter machen mussten wanderten wir im Schnee durch einen wunderschoenen (vermeindlich) einsamen Waldweg.
Diese Einsamkeit wurde wenig spaeter getruebt als uns eine gefuehrte Gruppe mit ca. 20 Leuten entgegen kam. Kurz vor dem Pass erreichten wir die Baumgrenze, hier herrschte erneut steurmischer Wind.
Vom Pass aus konnten wir noch ein mal den Bilck zum Gletscher geniessen.
Der Abstieg war abgesehen vom Triebschnee, der Christian die Schuhe anfuellte sehr einfach u. spassig. Kurz bevor wir das Tal erreichten mussten wir noch ca. 1h im Sumpf waten.
Am Talboden erreichten wir das Camp Los Perros, dort trafen wir wieder auf eine gefuehrte Luxustour. Im warm up Shelter kochten die Guides bei Batteriebetriebener Rockmusik leckere chilenische Gerichte. Wir nutzten den Shelter fuer eine kurze Jausenpause.
Nach der kurzen Pause wanderten wir einem Bachverlauf folgend zum Dickson Refugio (unser 21 km entferntes Tagesziel). Auch auf dieser Strecke konnten wir einen kleinen Gletscher bewundern.
In der besscheidenen Huette bezogen wir Quartier u. kochten uns lecker Gemuesereis mit Tomatensouce, als Nachspeise gabs Babybrei.

4. Dezember
Wanderung zum Hotel Los Torres

Die letzte Etappe unserer Wanderung war gezeichnet von wunderbaren Wetter u. (fuer Patagonien) wenig Wind.
Zu Beginn gings durch den Sumpf in ein breites Tal zu einem See.

Nach dem See folglte ein kleiner Pass ab hier war die Landschaft voellig anders als bisher.
Die Granitfelsen wichen kleinen Huegeln, saftige/sumpfige Waelder veraenderten sich in trockene Wiesen.
Kurz vor unserm Etappenziel konnten wir noch mehrere Condore beim Soaren beobachten.
Nach 29 km errechten wir um 18:00 Uhr das Ziel unserer 3 taegigen Wanderung das Hotel Torres.
Von dort aus fuhren wir mit einem Bus zurueck nach Puerto Natales.